Zurück zu allen Ressourcen

3 Tipps, um den Unternehmenserfolg in schwierigen Zeiten zu sichern: Daniel Krauss

location
type
duration
Surface area

Krisentipp #1: Transparente Kommunikation ist der Schlüssel für den Teamzusammenhalt.

Noch wichtiger, als in Zeiten ohne Pandemie, ist nun, transparent mit allen Mitarbeitern zu kommunizieren. Nur auf diese Weise, kann das Management all seine Mitarbeiter in Bezug auf Maßnahmen, Regelungen im Unternehmen und nächste Schritte abholen. Und auch nur so lässt sich die bereits bestehende Unsicherheit, die die Pandemie – oder auch jede andere große, gesellschaftliche Veränderung – mit sich bringt, minimieren.

Eine solche transparente und konstante Kommunikation zahlt darüber hinaus auf die Unternehmenskultur ein, die aufgrund der homeoffice-bedingten räumlichen Distanz schwierig in Erinnerung zu rufen ist. Denn auch wenn kurzfristig zwar die Produktivität durch gestrichene Kaffeepausen mit Kollegen gestiegen ist, vermutet Daniel Krauss mittelfristig, dass die Arbeitsmotivation seiner Mitarbeiter darunter leidet. Deswegen hat er die Anzahl interner Kommunikationsformate inklusive wöchentlicher digitaler ‘All Hands’ und ‘Ask us Everythings’ deutlich aufgestockt. Dabei ist seines Erachtens besonders der Dialog auf Augenhöhe wichtig, anstatt Top-down zu kommunizieren.

Daniel Krauss
“Nur wenn wir enger zusammenwachsen, halten wir durch.”

Krisentipp #2: Ein starker Business-Kern als Wettbewerbsvorteil.

Zwei Fragen sind laut Daniel besonders wichtig in Krisenzeiten: Was ist unser Business-Kern? Und was bringt uns stabil durch die Krise? Als Antwort auf diese Fragen hat das Management-Team von Flixbus im ersten Schritt ihre Fundings bei der Bank gesichert. Im nächsten Schritt haben sie ihre Prozesse genau unter die Lupe genommen. Sind sie effizient und zielgerichtet? Ist das überhaupt unser Kerngeschäft? Auf diese Weise wurden neue, schlanke Strukturen sowie standardisierte Prozesse eingeführt, um die Komplexität der neuen Situation zu reduzieren. Nur durch die daraus resultierte agile Organisationsstruktur erlaubt Flixbus, schnell auf wandelnde Kundenbedürfnisse einzugehen. Ein Beispiel: Am Anfang der Pandemie wollte kein Kunde mehr reisen, sondern einfach nur noch nach Hause. Flixbus hat sich in dieser Phase zur Aufgabe gemacht, genau diesen Wunsch zu erfüllen und sein Angebot dementsprechend angepasst.

“So konnten wir uns darauf konzentrieren, was uns schon immer stark gemacht hat und was uns auch in Zukunft stark machen wird.”

Krisentipp #3: Digitalisierte Prozesse als wichtiger Faktor des zukünftigen Unternehmenserfolgs.

Die Pandemie hat gezeigt: Das Tagesgeschäft können die Mitarbeiter mit entsprechenden digitalen Tools genauso gut aus dem Homeoffice erledigen. Oder sogar noch besser. Denn erstens hat sich die Kommunikation über Zoom, Teams und Co. bewährt – sogar Manager mit Vorbehalten sind jetzt größtenteils dieser Meinung. Zweitens lassen sich manuelle, repetitive Aufgaben durch digitale Lösung – beispielsweise in der Immobilienindustrie mithilfe von PropTechs – effizienter gestalten, weswegen die Mitarbeiter mehr Zeit für ihre Hauptaufgaben haben. Nur mit effizienten Prozessen, schaffen es Unternehmen auch in Zukunft, schnell auf Veränderungen wie die Pandemie zu reagieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein gut laufendes Geschäftsmodell ist bei solchen einschneidenden Veränderungen alleine kein Erfolgsgarant.

„Wenn man sich nicht mit Veränderungen beschäftigt, sich vielleicht auch von Jungunternehmen keine Unterstützung holt, dann wird man gefressen. Wir haben gezeigt, wie das in einer ebenso großen und starren Branche wie der Immobilienbranche passieren kann.”

Veränderungen kommen auf jede Branche zu – auch auf die Bauindustrie.

Auch wenn es der Bauindustrie momentan noch verhältnismäßig gut geht, ist sich Daniel Krauss sicher: Auch dieser Branche drohen einschneidende Veränderungen. Nicht nur, weil das Homeoffice auch nach der Pandemie allen Prognosen nach die Nachfrage nach Büroflächen minimieren wird (zum Beitrag: Wie verändert Corona die Immobilienbranche?). Deswegen ist es umso wichtiger, sich mit Veränderungen zu beschäftigen und sich verändernden Kundenbedürfnissen anzupassen. Agile Organisationsstrukturen und digitalisierte Prozesse erhöhen diese Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit. Denn spätestens wenn die jungen, zukunftsgerichteten Unternehmen Marktanteile gewinnen, kämpfen die großen, starren Player ums Überleben.

Welche Schritte Daniel nach Eintritt der Pandemie unternommen hat und ob er sich jetzt nochmal für die größeren Büroflächen in München entscheiden würde? Jetzt das Video seiner Alascon Session ansehen: