Sie verfolgen die Vision eines digitalen Projektalltags und möchten moderne Softwarelösungen wie Alasco in Ihrem Unternehmen einsetzen? Um kleine und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen und ihnen neue wirtschaftliche Chancen zu eröffnen, hat das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie das Förderprogramm „Digital jetzt – Investitionsförderung für KMU“ ins Leben gerufen. Was genau und mit welchem Ziel das Förderprogramm bezuschusst und wie Sie die Förderung beantragen können, haben wir in den nächsten Zeilen zusammengefasst. Profitieren Sie von dem finanziellen staatlichen Zuschuss und werden Sie zum digitalen Vorreiter der Bau- und Immobilienbranche.

Ziel des Förderprogramms

Fakt ist: Digitale Technologien ermöglichen neue Geschäftsmodelle, intelligente Arbeits- und Produktionsprozesse, eine effektivere Kundengewinnung und eine bessere Vernetzung, zum Beispiel mit Lieferanten. Faktoren, die auch in Zukunft die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit aller Unternehmen beeinflussen. Das Ziel des Programm ist es, Unternehmen zu Investitionen in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Beschäftigten anzuregen – und sie finanziell bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Wer kann Förderung beantragen? Unternehmen…

  • … mit drei bis 499 Beschäftigte

  • … aus allen Branchen, unter anderem der Bau- und Immobilienbranche

  • … mit Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland, in der die Investition erfolgt

Was sind die Voraussetzungen?

  • Digitalisierungsplan inklusive Beschreibung des gesamten Digitalisierungsvorhabens und den damit verbundenen Zielen

  • Das Vorhaben darf zum Zeitpunkt der Förderbewilligung noch nicht begonnen haben

  • Nach der Bewilligung muss das Digitalisierungsvorhaben in der Regel innerhalb von zwölf Monaten umgesetzt werden

  • Das Unternehmen muss die Verwendung der Fördermittel nachweisen können

Was fördert “Digital jetzt”?

Das impliziert die Anschaffung von neuer Hard- und Software. Diese Investitionen sollten die interne und externe Vernetzung Ihres Unternehmens durch datengetriebene Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz, Cloud-Anwendungen, Big-Data, Einsatz von Hardware sowie IT-Sicherheit und Datenschutz fördern. Ein Beispiel dafür ist die cloudbasierte Software Alasco, mittels der Ihr Kostencontrolling vollständig digitalisiert wird.

Investitionen, um das notwendige Know-How aufzubauen, um Ihr Unternehmen nachhaltig zu digitalisieren. Das schließt z. B. Weiterbildungsmaßnahmen zur Digitalen Transformationen, im Bereich der Digitalen Strategie, in digitalen Technologien, in IT-Sicherheit und Datenschutz oder zu digitalen Basiskompetenzen ein.

Wie Sie die Förderung beantragen können?

  1. Im Förderportal registrieren.
  2. Per Zufallsverfahren werden zu einem festgelegten Datum bis zur Erschöpfung der jeweiligen monatlich verfügbaren Haushaltsmittel Registrierungen ausgelost.
  3. Alle ausgelosten Registrierungen: Förderantrag über das elektronische Antragsformular im Förderportal vorbereiten und einreichen.

Sie wollen mit der Digitalisierung Ihrer Finanzprozesse starten? 

Kontakt aufnehmen