Built-to-suit – das ist eines der Geschäftsfelder nach dem die Kuhn Bau GmbH ihre Büro- und Industriebauten plant, finanziert und realisiert. Was das bedeutet? Sie entwickeln maßgeschneidert – ganz nach den Vorgaben und Bedürfnissen ihrer Mieter. Im Rahmen ihres aktuellen Neubauprojekts entstehen in Immenstadt auf ca. 1.600 m² Fläche nachhaltige Verwaltungs- und Produktionsgebäude samt Lagerflächen für das Innovationsunternehmen minCam GmbH. Dafür hat der Generalplaner und -übernehmer über 3,5 Mio. Euro investiert.
Sowohl dem Entwickler als auch dem Mieter ist dabei vor allem Folgendes wichtig: eine langlebige und nachhaltige Bauweise für eine verbesserte Energieeffizienz. Hierfür plant das Kuhn Bau Team eine Fotovoltaik-Anlage und eine Luftwärmepumpe ein. Die Luftwärmepumpe kombinieren sie mit einer Betonkerntemperierung und Deckenkassetten zum Heizen und Klimatisieren. Das Ergebnis: Der Gebäudekomplex wird bereits heute kostenneutral betrieben.


Mit Alasco den Überblick über alle Gewerke behalten
Gerade als Generalübernehmer ist es zentral, den Überblick über zahlreiche Gewerke zu behalten. Genau deswegen nutzt die Kuhn Bau GmbH Alasco als Projektcontrolling-Tool. Pascal Pohl, Projektentwickler des Unternehmens, bestätigt: “Alasco ermöglicht uns die ständige Kostenkontrolle und effiziente Rechnungsprüfung auf Grundlage aller Projektinformationen und mit allen Beteiligten. Dafür sind alle Dokumente von Anfang bis zur Abrechnung in der Software hinterlegt und verfügbar. So arbeiten alle mit den gleichen Daten, was Missverständnisse vorbeugt und die Sicherheit im Team erhöht.”