Finanzcontrolling Gebührenmodell

Zahlen Sie nur für das, was Sie nutzen. Nicht nach Anzahl der Projekte oder Nutzer:innen.

Was unterscheidet uns von anderen Finanzcontrolling-Lösungen?

Mit Alasco zahlen Sie nur für das, was Sie auch nutzen.

Zahlen Sie nur für das freigegebene Rechnungsvolumen, nicht nach der Anzahl der Nutzer:innen oder Projekte.

Erhalten Sie maximale Flexibilität in der Verteilung des zur Verfügung stehenden Rechnungsvolumens auf verschiedene Projekte.

Laden Sie unbegrenzt viele Nutzer:innen ein ohne Zusatzgebühren ein und fördern Sie Ihre Projektzusammenarbeit.

Wir haben ein Paket für jedes Team, egal ob es nur wenige oder bis zu hunderten von Projekten steuert

Essential

Digitales Kostenmanagement für kleine Teams mit wenigen Projekten

5 Mio. Rechnungsvolumen pro Jahr

Essential includes:

Budget- und Auftragsverwaltung

Digitale Rechnungserfassung und -erkennung

Workflow für Rechnungsprüfung

Kostenüberwachung & -prognose

Individuelle Kostenverteilungen

E-Mail Support und Helpcenter

Beratung anfordern

Advanced

Digitales Finanzcontrolling für wachsende Teams mit mehreren Projekten

10 Mio. Rechnungsvolumen pro Jahr

Alle Essential Feature und zusätzlich:

Automatische Mittelflussplanung

Workflow für Aufträge & Nachträge

Multiprojekt-Controlling

Erlöscontrolling (Globalverkauf & Mieten)

Chat-Support mit Rückruffunktion

Beratung anfordern

Pro

Digitales Finanzcontrolling für starke Teams mit zahlreichen Projekten

20 Mio. Rechnungsvolumen pro Jahr

Alle Advanced Feature und zusätzlich:

Konfigurierbare Projekt-Dashboards

Effizienz-Analyse für Workflows

Log-in mit SSO / MFA

Public API Access optional

Support über Telefon & Videocall

Beratung anfordern
Zusatzmodule:
Erlösmanagement Einzelvertrieb
DATEV-Schnittstelle
Log-in with SSO & MFA
Zusätzliches Rechnungsvolumen
Öffentliche API

FAQ

Sie sind noch nicht bereit, sich mit Zahlen zu beschäftigen? Dann sehen Sie sich hier häufig gestellte Fragen zu unserem Gebührenmodell an:

Welche Faktoren haben Einfluss auf meine Gebühr?

Die Gebühr ist von drei Hauptkomponenten abhängig:

  • dem Funktionsumfang und dem enthaltenen Service-Level (je nach Paket und Add-Ons)
  • dem Volumen der freigegebenen Rechnungen
  • den Vertrags- und Zahlungsbedingungen
Welches Paket sollte ich wählen?

Unsere drei Pakete sind für unterschiedliche Unternehmensgrößen und Komplexitätsgrade von Projekten konzipiert. Essential ist für kleine Teams mit nur wenigen Projekten, Advanced für wachsende Unternehmen mit mehreren Projekten und Pro für große Unternehmen mit vielen Bauprojekten.

Muss ich für jede:n Nutzer:in bezahlen?

Nein, unsere Gebühren beinhalten eine unbegrenzte Anzahl von Nutzer:innen, da wir wissen, dass Sie für Transparenz gegenüber vielen Projektbeteiligten sorgen müssen. Je mehr Nutzer:innen Sie hinzufügen, desto besser ist die Qualität des Prozesses.

Muss ich für jedes Projekt bezahlen?

Nein, unsere Gebühren beinhalten eine unbegrenzte Anzahl von Projekten, da wir wissen, dass Projekte jederzeit beginnen, in der Schwebe stehen oder gestoppt werden können. Wir möchten Ihnen daher maximale Flexibilität bei der Aufteilung des Rechnungsvolumens bieten.

Muss ich für die Speicherung meiner Daten bezahlen?

Nein, unsere Gebühren richten sich nicht nach dem Datenspeichervolumen. Sie müssen hier nicht zusätzlich dafür bezahlen.

Welche Add-Ons gibt es? Wie funktionieren sie?

Jedes Unternehmen agiert anders und jedes Bauprojekt ist individuell. Deshalb bieten wir verschiedene Zusatzleistungen an, die Sie zusätzlich zu dem von Ihnen gewählten Paket erwerben können. Dazu gehören folgende Add-Ons:

  • Zusätzliches Rechnungsvolumen
  • Erlösmanagement aus EInzelverkäufe für Projektentwickler
  • DATEV-Schnittstelle
  • Anmeldung mit SSO & MFA
  • Offene Schnittstelle (API)
Welchen Vorteil habe ich, wenn ich mehr Volumen im Voraus buche?

In allen Paketen ist bereits ein festgelegtes Rechnungsvolumen enthalten. Wenn Sie jedoch im Voraus wissen, dass Sie ein höheres Volumen benötigen, erhalten Sie bei Vertragsabschluss einen erheblichen Rabatt im Vergleich zu einer nachträglichen Aufstockung Ihres Volumens.

Wie kann Alasco eine schnelle Einarbeitung in die Software gewährleisten?

Um Ihnen den Einstieg in unsere Software zu erleichtern, bieten wir kostenpflichtige Serviceleistungen an, wie zum Beispiel ein erstes Onboarding oder Datenmigrationen. Unsere Produktexperten kümmern sich gerne um die Datenmigration Ihrer laufenden Projekte, die pro Projekt bezahlt werden.

Wie kann ich das Volumen der freigegebenen Rechnungen abschätzen?

Wahrscheinlich haben Sie eine Cashflow-Planung zur Steuerung Ihres zukünftigen Eigen-/und Fremdkapitals. Diese können wir als Ausgangspunkt verwenden, um Ihr potenzielles Rechnungsvolumen mit unserem Volumenrechner zu prognostizieren.

Welche Vertrags- und Zahlungsoptionen habe ich?

Sie können Alasco für 12 oder 24 Monate buchen. Die Gebühren können monatlich oder jährlich entweder per Rechnung oder per SEPA-Lastschriftmandat gezahlt werden. Wenn Sie von günstigeren Konditionen profitieren möchten, arbeitet unser Team mit Ihnen an einer jährlichen Abrechnung.

Was passiert, wenn ich während der Vertragslaufzeit mehr Volumen benötige?

Seien wir ehrlich: Pläne können sich ändern.

Wenn Sie mehr Volumen verbrauchen als ursprünglich geplant, berechnen wir eine vorher vertraglich festgelegte Überziehungsgebühr. Aber keine Sorge, wir informieren Sie im Voraus. 

Sie wissen bereits, wie viel mehr Rechnungsvolumen Sie brauchen werden? Dann können Sie sich proaktiv an unser Customer Success Team wenden und von Sonderkonditionen profitieren.

Was passiert, wenn ich weniger Volumen verbrauche als für die Vertragslaufzeit geplant?

Wenn Sie Ihren Vertrag mit mindestens der gleichen Vertragssumme verlängern, können Sie das nicht verbrauchte Volumen in die nächste Periode übertragen und im Folgejahr flexibel nutzen.

Kann ich mein Paket aufstocken oder Zusatzleistungen erwerben?

Ja. Während der Vertragslaufzeit können Pakete aufgestockt und neue Add-ons erworben werden. Wenden Sie sich bei Bedarf einfach jederzeit an unser Customer Success Team.

Kann ich mein Paket herabstufen oder gekaufte Add-Ons entfernen?

Zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung können Sie ein niedrigeres Paket wählen oder einzelne Add-Ons auswählen, sofern Sie uns vor Ablauf der Kündigungsfrist darüber informieren.

Was passiert am Ende der Vertragslaufzeit?

Wenn wir keine fristgerechte Kündigung von Ihnen erhalten haben, verlängert sich Ihr Vertrag um ein weiteres Jahr in dem ursprünglich gebuchten Paket, einschließlich sämtlicher Add-Ons und Zusatzvolumen.

Was ist, wenn ich weitere Fragen habe?

Wenden Sie sich an Ihre:n Ansprechpartner:in, der/ die Sie gerne durch den Prozess führt.

Erhalten Sie Ihr persönliches Leistungspaket

Haben Sie Fragen oder wissen Sie nicht, welches Paket für Sie das richtige ist? Dann füllen Sie einfach das Formular auf der rechten Seite aus und unser Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.