Ein Blick auf einen Markt, der zehn Jahre boomte: Prof. Dr. Verena Rock stellt sich die Frage, was passiert jetzt? Seit fünf Jahren verfolgt sie die Zusammenarbeit von etablierten Immobilienunternehmen und PropTechs. Etablierte Immobilienunternehmen und PropTechs treffen aufeinander, in einem bisher stabilen Markt, der mehr und mehr durchdrungen wird von innovativen, teils disruptiven Ideen.
Wie die ideale Kooperation aussieht und welche Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie nötig sind: Die 4 Lessons learnt für Immobilienunternehmen erfahren Sie in diesem Blogbeitrag und in der Videoaufzeichnung des Alascon Talks.
“Die Voraussetzung für eine Digitalisierungsstrategie ist, intern eine Prozessexzellenz zu erreichen.”
4 Tipps für die erfolgreiche Digitalisierungsstrategie
1. Datenverfügbarkeit, Datenqualität und Datenquantität
Die Einführung von PropTech Lösungen gelingt besser und einfacher, wenn vonseiten des Unternehmens Zugriff auf die benötigten Daten quantitativ als auch qualitativ gewährt wird (zum kostenlosen Whitepaper ‚Daten intelligent nutzen‘).
2. Effizienzgewinne mitgestalten
“Mittlerweile hat man verstanden, wie die Sprache der jeweils anderen Seite ist.”
Prozesse und Daten sind eng miteinander verknüpft: Der Mehrwert digitaler Lösungen wird erst durch das Bewusstsein für Datennutzung Prozessen greifbarer. Indem Daten nutzbar gemacht werden und bestehende Prozesse hinterfragt werden, können auch etablierte Unternehmen großen Einfluss auf die Wirksamkeit neuer Lösungen nehmen.
3. Produkt- und Prozessexzellenz
Die wichtigste Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierungsstrategie ist, zunächst intern eine Prozessexzellenz zu erreichen. Dabei gilt es, bestehende Prozesse nicht nur direkt vom Analogen ins Digitale zu übertragen, sondern Prozesse tiefergehend zu analysieren und gegebenenfalls zu optimieren. Und so in die Zusammenarbeit mit einem PropTech bereits mit klaren und transparenten Strukturen und Prozessen zu starten.
4. Ausbildung mit immobilienwirtschaftlicher und digitaler Exzellenz
Studiengänge mit digitalem und immobilienwirtschaftlichen Fokus, bilden die Nachwuchskräfte für etablierte Unternehmen und PropTechs aus. Hier wird bereits in der Ausbildung digitale Exzellenz gefördert. In Unternehmen kann ein zielgerichtetes Fortbildungsprogramm für Mitarbeiter digitale Exzellenz in der Belegschaft etablieren.
Q&A mit Verena Rock
In der Alascon Session teilte Verena Rock aktuelle wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Zusammenarbeit von Immobilienunternehmen und Startups. In diesem Zuge hielt sie auch konkrete Tipps für Projektmanager bereit.