Der Alasco Jahresrückblick: Unsere Produkt-Highlights aus 2022

type
duration
Surface area

2022 ist das Jahr der Turbulenzen für die gesamte Immobilienbranche. Von explodierenden Baukosten, bis zu stark gestiegenen Zinsen hin zum Inkrafttreten der Offenlegungsverordnung ist viel passiert. Dabei war schnell klar: Effizienz statt starkem Wachstum lautet die Devise, um sicher durch die Krise zu kommen und sich bestmöglich für bevorstehende Herausforderungen zu wappnen. Um Sie dabei zu unterstützen, haben wir unsere Softwareprodukte  kontinuierlich optimiert und mit einem Team aus über 140 Mitarbeiter:innen neue Wege und Lösungen entwickelt, die Ihren Projekterfolg nachhaltig unterstützen. In diesem Beitrag finden Sie die Produkt-Highlights 2022 aus Finanzcontrolling- und ESG-Software.

260+ Verbesserungen in einem Jahr für ein effizienteres Finanzcontrolling

Die Projektkosten schießen durch die Decke und Projektverantwortliche sehen sich veränderten Rahmenbedingungen gegenüber, denn: Der Spielraum zwischen Kosten und erwarteter Marge war früher viel höher. Bei unseren Kund:innen konnten wir hautnah miterleben, wie effizientes Finanzcontrolling zur wichtigsten Stellschraube wurde, um den Projekterfolg zu garantieren. Für noch mehr Sicherheit und Kontrolle im Projektcontrolling haben wir Alasco optimiert – von A wie Auftrag bis Z wie Zahlungsaufforderungen.

Proaktives Auftragsmanagement

Mit der neuen Finanzübersicht verfolgen Sie Ihren Auftragsstand punktgenau und wissen jederzeit, wie es um Ihren Auftrag steht. Finanzlücken lassen sich dadurch umgehend aufdecken. Ab sofort ist es möglich, nicht nur den Auftragsstand, sondern auch das, was mit Ihrem Auftrag intern passiert, in Echtzeit nachzuverfolgen. Mithilfe der erweiterten Auftragshistorie behalten Sie immer die volle Transparenz über alle Änderungen Ihrer Auftragsdaten. Eine weitere Hilfestellung sind die neuen Warnhinweise, mit denen Sie Ihr verfügbares Restbudget im Blick behalten und nur die Leistungen freigeben, die Sie tatsächlich erbringen. Budgetüberschreitungen gehören damit der Vergangenheit an.

Alasco Auftragsmanagement

Effizientes Rechnungs- und Nachtragsmanagement

Von Stunde eins hatten wir bei Alasco ein Ziel vor Augen:  Die Prozesseffizienz steigern, indem Daten, Systeme und Beteiligte an einem Ort sinnvoll verbunden werden. Der Rechnungs- und Nachtragsfreigabelauf ist für diese Zielsetzung prädestiniert, da er von manuellen und ineffizienten Arbeitsschritten geprägt ist.   Um den Rechnungslauf auf die nächste Stufe zu heben, haben wir eine neue Workflow-Tabelle integriert, um schneller Zuständigkeiten ausfindig zu machen und für maximale Transparenz in jedem Bearbeitungsschritt der Rechnungs- und Nachtragsprüfung zu sorgen. Mit zusätzlichen Freigabeschritten im Nachtragsworkflow und der automatischen Erstellung von Nachtragsdeckblättern sind alle relevanten Informationen für Rückfragen und Dokumentationszwecke stets nur einen Mausklick entfernt.

Alasco Rechnungsprüfung

Mehr Flexibilität im Controlling und Reporting

Für Projektmanager gilt es, finanzielle Engpässe zu vermeiden und in diesem Jahr wohl noch häufiger als sonst den Finanzstatus zu berichten. Dank neuer Filterfunktionen in der Alasco Kostenüberwachung können Reportings nun noch schneller und individueller für jeden Anwendungsfall erstellt werden. Mit der Abbildung des Steuerschadens werden nun auch Umsatzsteuereffekte bei Mischnutzungsprojekten automatisch berechnet und berücksichtigt. In Kombination mit unserer überarbeiteten Prognose können Projektmanager ihre Entscheidungen noch fundierter treffen und Finanzierungen sicher planen. Statt Reportings manuell an Stakeholder oder Kolleg:innen zu versenden, ist es heute möglich, Reports einfach zu teilen, sodass alle Beteiligten auf dieselbe Ansicht zugreifen und auf diese Weise reibungslos zusammenarbeiten.

Alasco Controlling

Rückblick und Ausblick zugleich: Auftragsfreigabeprozess (Beta)

Auftrag freigeben? Ein Prozess, den wir neu gedacht und entwickelt haben. Mit hinterlegten Zuständigkeiten können Aufträge schnell und sicher freigegeben werden. Aktuell befindet sich diese Funktion noch in der Beta, soll aber nach der Testphase mit in unser Produktangebot aufgenommen werden.

Aktive Steuerung des Projekterfolgs mit dem aktiven Erlösmanagment

Mit der mehrfachen Erstellung von Zahlungsaufforderungen auf Knopfdruck können Bauträger ihre Raten in nur wenigen Minuten anfordern. Manuelles Zusammensuchen und Copy-Paste gehören hiermit der Vergangenheit an. Zusätzlich haben wir unser Erlösmanagement um ein vollständiges Sonderwunschmanagement erweitert. So können Sie Ihre Käuferwünsche nun filtern, sortieren und mit Nachträgen verknüpfen.

Auftragsfreigabe

Ausblick:  Bisher war unser Erlösmanagement vor allem auf Bauträgertätigkeiten ausgerichtet. Ab nächstem Jahr können Sie auch Mieterlöse und Globalverkäufe abbilden. Diese Integration ermöglicht ein gesamtheitliches Finanzcontrolling, mit dem Sie Ihre Marge in Echtzeit verfolgen.

Die Brücke zwischen Ökonomie und Ökologie: Unsere ESG-Management Lösung

ESG ist das Trendthema des Jahres. Alle Immobilienunternehmen müssen sich in irgendeiner Weise damit beschäftigen. Damit Sie nicht nur über ESG reden, sondern ESG direkt in die Praxis umsetzen können, haben wir mit voller Entwicklungskraft unsere ESG-Management-Lösung für Sie erweitert.

Starten Sie mit den Daten, die Sie haben und planen und priorisieren Sie Ihre ESG-Maßnahmen

Mit nur wenigen Datenpunkten können Sie in Alasco die volle Transparenz über die ESG-Performance Ihrer Assets erhalten. Smarte Hochrechnungen kalkulieren die Energie- und Emissionsbilanz von Vermögenswerten, sodass Sie diese Taxonomie-konform entlang des CREEM-Dekarboniersierungspfads einordnen können. Analysieren Sie nicht nur Ihre ESG-Performance, verbessern Sie diese auch. Der ESG-Optimiser veranschaulicht Ihnen anhand von Plan Szenarien Optimierungsmaßnahmen und deren Kosten-Nutzenfaktor. So können Sie datenbasiert diejenigen umsetzen, die zu Ihrer ESG-Strategie passen.

Alasco CO2-Monitor

Nach dem Branchenstandard scoren lassen: GRESB-Integration

Möchten Sie Ihre ESG-Performance belegen und vergleichen? Das funktioniert mit dem GRESB-Scoring. Mithilfe des gesamtheitlichen ESG-Managements haben Sie bereits relevante Daten für das Scoring in Alasco gesammelt und können Ihr GRESB-Scoring 5x schneller durchführen. Mehr zu ESG-Reporting und Scorings finden Sie hier.

Alasco GRESB Scoring